Jean Spanoghe ist ein Konzertpianist mit einer internationalen Karriere. Die Zusammenarbeit mit dem bekannten Komponisten und Dirigenten Aram Chatschaturjan setzte einen Meilenstein in seiner Karriere. Viele Preise säumten seinen musikalischen Weg: Er war der Gewinner des „Festival des jeunes solistes de Bordeaux", sowie der Graduierter der Chapelle Reine Elizabeth, Belgien. Nach seiner Pensionierung lebte Jean Spanoghe zehn Jahre lang in Immensee und engagierte sich als Organist der Reformierten Kirche in Küssnacht am Rigi. Unermüdlich unterstützte Jean Spanoghe seine Tochter als Mitgründer und Vizepräsident des Vereins Beflügelt mit seinen unerschöpflichen musikalischen Kenntnissen.


Er war vor 10 Jahre mit seiner Frau Patricia aus Belgien nach Immensee gezogen, weil aus gesundheitlichen Gründen war er gezwungen, vorzeitig in den Ruhestand zu treten und wollte in die Nähe von seine Tochter Nadia Tattersall, auch bekanntlich als federführend bei der Konzertverein «Beflügelt» mit ihrer Familie in Immensee, von seine schwäre Krankheit erholen um sich langsam wieder auf die Konzertbühne vorzubereiten. Vor gut sechs Jahren begann Jean Spanoghe mit dem Orgeldienst in der reformierten Kirche in Küssnacht am Rigi. Nun haben das Ehepaar Spanoghe sich nach 10 Jahre Schweiz entschieden, wieder nach ihr Heimatland Belgien zurückzukehren.

Jean Spanoghe war in Brüssel und Antwerpen als Professor an der Musikkonservatorium tätig gewesen und Gewinner bei verschiedenen internationalen Musikwettbewerben. Jean Spanoghe unterstützt seit 2006 als Vize Präsidenten den Verein Beflügelt mit seinen unerschöpflichen musikalischen Kenntnissen aber auch die Musik- und Kulturszene von Bezirk und Region, in hohem Masse haben von seinen Klavierspiel profitieren können. Jean Spanoghe ist ein hervorragender Interpret von Klavierwerken des 19. Jahrhunderts, aber auch des Barock sowie zeitgenössischer Komponisten.

In der Hoffnung das er im Zukunft, bei ein Besuch an der Schweiz und dieses mal als Gast noch oft beim Verein Beflügelt auftreten wirrt.






JEAN SPANOGHE
KONTAKT JEAN SPANOGHE via befluegelt@live.com
<
>